SicherheitsbefehlsgeberABB Ltd

Zur Entwicklung eines Sicherheitsbefehlsgeber wurde mit Hilfe verschiedener Fertigungsverfahren und Nachbearbeitungen ein seriennaher Prototyp aufgebaut. 

Das additiv gefertigte Modell war ein Hauptbestandteil bei der Design- und Funktionsbewertung. Dabei waren vor allem die funktionierenden, gummierten Tasten wichtig. Somit war es möglich, einen präzisen EIndruck der Konstruktionsdaten zu bekommen.

Mittlerweile ist das Produkt HD5 am Markt etabliert: Ein Drei-Stellungs-Zustimmgerät das nach ergonomischen, sowie nach allen gängigen Richtlinien entwickelt wurde, was dem Produkt vielseitige Anwendungen erlaubt.

Das Gerät bietet zusätzliche Sicherheit für Mitarbeiter bei erforderlichen Arbeiten in Gefahrenbereichen. Konzipiert wurde für einen individuellen Einsatz. Es sind unterschiedliche Modellvarianten und auch Varianten mit erweiterter Funktionalität und innovativen Features erhältlich. 

Das Gerät entspricht der „Hygenic Design“ Richtlinie und kann deshalb auch in der Lebensmittelindustrie eingesetzt werden.